Von Riga nach Tallinn

Viel gibt es heute nicht zu berichten. 336 km ziemlich langweiliger Autobahn und Landstraße. Nur 2 Wunderlichkeiten auf einem Autobahnstück:

  1. In einem Van stand ein etwa 10-jähriger vor zwischen dem Fahrer und dem Lenkrad und steuerte ganz gelassen das Auto.
  2. Hinter einem PKW radelten etwa 6-7 Rennradfahrer mit zero-Abstand im Windschatten etwa mit 50 km/h

Mit der deutschen StVO hätten wir hier einen Konflikt. Wahrscheinlich auch mit der lettischen. Aber immerhin etwas Abwechlung.

Und noch ein Nachtrag zu Riga: Was außer den kurzen Röcken noch auffällig war: Sehr viele Mädchen und Frauen hatten Blumen dabei. Wie mein privater Fremdenführer Helmut erzählte, haben Blumen in der Gesellschaft einen hohen Wert. Und die Letten lieben angeblich Musik. Scheint was dran zu sein, die ganze Innenstadt war voll mit Bands und Straßenmusikern.

Weil ich gestern Nacht praktisch nicht geschlafen habe (zum einen war es sauwarm und zum anderen kehrten die Leute lautstark zwischen Mitternacht und 5:00 morgens von den Parties zurück), bin ich zu müde um noch groß Sightseeing zu machen. Hier um die Ecke ist ein Kino-Center und ich habe mir dort Fast & Furious 6 angetan. So ein Schrot! Die Dinger sind mit jedem Teil schlechter geworden. Jedenfalls wäre denken bei dem Film sowieso schädlich gewesen.

Nach dem Ende des Machwerks war es noch taghell und so habe ich mir noch in dem 1 km entfernten Fährterminal für 58 Euronen ein Ticket für die Überfahrt nach Helsinki für Montag gekauft.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Knud Peters (Samstag, 22 Juni 2013 22:58)

    Hallo Jürgen,
    viel Spaß am Sonntag in Tallinn - ein schöner alter Stadtkern, in dem es viel zu entdecken gibt. Hast Du bei Deinem Aufenthalt in Riga mitbekommen, dass das Schloss von Riga in der Nacht vom 20. auf den 21. Juni durch einen Großbrand schwer beschädigt wurde?

    Alles Gute
    Knud