Geiranger

253 km
253 km

Freitag, 12.07.2013

Geiranger

Die Sonne scheint! Heute Morgen stelle ich noch einen Blog-Beitrag ins Internet und um 11 Uhr geht’s endlich los. Jedenfalls nachdem mein Hüttennachbar, ein Jammer-Ossi aus Berlin von mir abgelassen hat. Alles ganz schlimm jetzt, wo „die alles dicht gemacht haben“. Er fand, dass sogar die Reiseverbote damals in der DDR was Gutes hatten. Sonst wären ja die Ärzte alle weg gewesen. Aber dann selber in Norwegen Urlaub machen. Was für ein Kontrast zu den Schweizern von gestern Abend. Unnötig zu erwähnen, dass er Blechkistentreiber war. Soll er sich doch in seine Fahrgastzelle einsperren.

Aber nun zu Angenehmen. Das Wetter, die Straßen und die Landschaft sind in der Kombination das Highlight meiner Reise in Norwegen.

Und wieder Berge, Fjorde, Seen. Kurvige, kaum befahrene Straßen. Die Berge sind hier höher als im Norden und damit ist die Landschaft noch 3-dimensionaler.

Der erste Höhepunkt waren die Trollstigen, eine Serpentinenstrecke einen steilen Felshang hoch. Gut, in den Alpen gibt es die zuhauf, aber sie war dennoch beeindruckend. Oben gibt es Aussichtsplattformen, die über die Kante reichen. Am Ende eine Glaswand. Für mich eine Mutprobe, mich ganz vorne hinzustellen. Und es war der Bär los. Mindestens 20 Busse nebst duzenden der unvermeidlichen Wohnmobile. Unten im 20 km entfernten Romsdallsfjord lag in Andalsnes ein Kreuzfahrtschiff. Ich hab‘ mich schon gewundert, warum es in dem Kaff festmacht. Da haben sie doch die Ganze Schiffsladung auf den Berg gekarrt.

Das zweite Highlight war der Geiranger-Fjord. Tief eingeschnitten zwischen steilen Felshängen. Auch hier gab ein eine Aussichtsplattform, von der man einen herrlichen Blick auf den Fjord hatte. Richtig nett wurde es, als die Horde lärmender und plärrender Russen endlich weg war und etwas Ruhe einkehrte. In Geiranger waren die Campingplätze ziemlich voll. Ich bin noch 20 km weiter gefahren, wo ich eine Hütte bekommen habe.

 @ Knud: Tatsächlich hat mich das Wetter nach Süden getriebenmit. Aber zwischen Trondheim und Kristiansand ist "Fjordland" mit ziemlich kringeligen Straßen und einigen Highlights, für die ich ein paar Tage reserviert habe.

Trollstigen
Trollstigen
Geiranger Fjord mit mir
Geiranger Fjord mit mir

PS: Das kann ich den Motorrad-Fans nicht vorenthalten. So eine hatte ich auch mal. Schnieffff! Der etwa 65 jährige Fahrer passend in schwarzer Lederkombi ist damit mit Sozia beherzt den Berg hoch geblasen.

500000 km von 1969 - 2004: geil!!!
500000 km von 1969 - 2004: geil!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Armin (Samstag, 13 Juli 2013 10:47)

    Hallo Suedfahrer. Endlich wiral waermer und Norwegen kann sich mit einer schoenen Seite zeigen. Nutz die Zeit beim Entdecken der Fjorde und heftigen Kurven. Viel Fahrspass.... ;-]