Gletscher und Fjorde

260 km
260 km

Samstag, 13.07.2013

Jostedal-Gletscher und Sognet-Fjord

Die Entscheidung, gestern trotz guten Wetters eine Hütte zu nehmen, war eine Richtige. Heute Morgen war es wieder am Regnen. Also los in voller Montur. Zum Glück wurde es nach 2 Stunden Fahrt zunehmend besser. Heute Nachmittag schien dann sogar die Sonne. Wieder sehr schöne Landschaft und als Highlight heute eine der 25 Gletscherzungen des Jostedal-Gletschers. Eine Fläche von 400 qkm sind auf 1500 – 2000 m Höhe mit Eis bedeckt.

Einmal war noch Fähre fahren angesagt, dann bin ich in eine Hütte in Balestand am Sognetfjorden.

Was hier mal gesagt werden muss: Die Norweger sind Weltmeister im Tunnelbauen. Heute waren wieder mehrere Tunnel über 3 km Länge auf der Strecke. Zwei waren fast 7 km lang. Es muss in Norwegen hunderte dieser langen Tunnel durch die Berge und unter dem Meer durch geben. Und nix Maut!

Und Wohnmobilisten, die Dritte:

Letzt hat einer mit einer Wasserwaage die Stütz-Stangen vom Vordach ausgerichtet. Bei einer Kiste fuhr elektrisch eine Stufe zum Einsteigen aus. Damit wurden aus der 30 cm Stufe 2x 15 cm, die auch den beiden fetten Insassen den Einstieg möglich gemacht haben. Bei einem Wohnmobil aus Rosenheim stand hinten groß drauf: Verreisen mit Hund! Gibt es zur Kiste einen Leihhund? Oder ist das eine Warnung, auf dem Camping möglichst großen Abstand von dem Kläffermobil zu halten?

Behauptung: Eigentlich wollen die Wohnmobilisten alles so wie zu Hause. Wie der Name Wohnmobil ja schon sagt, kommt erst Wohnen und dann Mobil.

 

Gletscherzunge
Gletscherzunge

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michi (Sonntag, 14 Juli 2013 14:51)

    Hi Juergen,

    Deine Abneigung gegen Wohnmobilfahrer wird ja langsam pathologisch..:-) (Wobei die Ableitung schon stimmen kann, beim Motorrad kommt ja auch erstmal der Motor und dann lange nichts...)
    Es gibt aber auch ganz handsame Mitglieder dieses Volkes, aber die verschlaegt es scheinbar nicht in den hohen Norden.

    Klasse Bilder wiedermal, ich kann die gute Luft foermlich riechen, da koenntest Du mir bei Gelegenheit mal ein paar Dosen zukommen lassen...

    Gute Fahrt weiterhin
    Gruss
    Michi

  • #2

    Helmut (Dienstag, 16 Juli 2013 21:29)

    Hi Jürgen,
    wird Zeit, mich mal wieder zu melden. Wenn ich die Bilder anschaue, packt mich direkt das Fernweh ...

    Genieße die noch verbleibende Zeit, der Ärger in der Weltfirma kommt noch früh genug auf dich zu *).

    Servus und bis die Tage
    Helmut

    *) Extrem nerviges "Planungsmeeting mit unseren italienischen Freunden in Hallbergmoos letzte Woche ... noch zwei oder drei so Happenings, und ich lass mich freiwillig frühpensionieren ...
    Na ja, es gibt auch Positives - gestern sind uns zwei Production Flight Releases gelungen, das ist doch auch was!