Über Mugello nach Caprese

Über Mugello nach Caprese

Der gestrige Abend war noch ganz interessant. Zum Abendessen hat sich noch ein Pärchen aus Wien dazu gesellt. Der Wirt hat uns 3 an einen Tisch gesetzt und es gab ungefragt die Spezialität der Region und wohl auch des Hauses. Diese bestand aus einer Paste, die an Schmalz erinnert. Weiße Masse mit viiiieeeel Knoblauch und Kräutern. Dazu kleine, warme Brotfladen und Parmesan. Und eine große Platte mit Käse, Schinken und Salami.

Die Fladen sollte man in der Mitte teilen, mit der Paste bestreichen und Parmesan drauf streuen. Dann zusammen klappen und mit den Zutaten von der Platte essen. Hat geschmeckt! Dazu Vino Rosso. Warme Fladen gab es in beliebigen Mengen nach.

Die  beiden Mitesser waren Archäologie-Studenten. Sie waren schon  bei einer privaten Ausgrabungs-Firma angestellt und das Studium läuft auf Sparflamme mit. Wir haben uns ganz nett unterhalten und der Abend war kurzweilig.

Die erste Nacht im Zelt war etwas ungewohnt. Mein neuer Schlafsack war jedenfalls prima kuschelig.

Morgens noch ein kleiner Plausch mit einem Holländer, der mit dem Fahrrad von Holland auf dem Weg nach Rom ist. Tapfer in der hügeligen toskanischen Landschaft.

Das Zelt war  von Tau der Nacht pitschenass. Nachdem ich Tee gekocht habe, gings einigermaßen und ich habe alles zusammen gepackt.

Abmarsch um etwa 10 Uhr. Zufällig ging meine Route über Mugello, wo jetzt am Wochende ein Moto GP Rennen stattfindet. Die Stadt fing sich schon an, auf die große Party vor zu  bereiten. In Mugello ein Gelato und dann zur Rennstrecke.  Beweisfoto am Haupteingang. Zufällig kam u.a. ein KTM Truck.

Gewitterdusche auf der Weiterfahrt durch die Berge.  Als ich auf meinem Campingplatz in Caprese ankomme, schüttet es.

Erst mal ein Bier im überdachten Picknickbereich. Als das Gewitter durch ist, baue ich das Zelt auf.

Dann zu Fuß zum 1 km entfernten Geburtshaus von Michelangelo auf einem kleinen Hügel. Da wurde aber gerade geschlossen. Macht nix, vor ein paar Jahren war ich schon mal da.

Auf dem Rückweg Zwischenstop bei einer Pizzeria. Bier vom Fass, leckere Pizza, ¼ L Vino Rosso, 1 Liter Aqua Minerale und ein Cafe-Doppio für 16€. Das ist o.k..

Nun also noch Blog schreiben auf dem Campingplatz. Es wird allerdings langsam kühl. Ich werde wohl  bald in meinen Kuschel-Sack kriechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0